In Zusammenarbeit mit dem AMS soll arbeitslosen Fußballern die Möglichkeit gegeben werden, sich sowohl konditionell als auch im spielerischen Bereich professionell auf die kommende Saison vorzubereiten und sich für neue Arbeitgeber zu empfehlen. Als zweiter wichtiger Baustein neben dem Fußballtraining dient im VdF-Camp die Laufbahnberatung des Vereins KADA. Dieser unterstützt die vertragslosen Profis bei der langfristigen Karriereplanung und beim Aufbau eines zweiten beruflichen Standbeins.

„Die Fußballwelt blickt natürlich in diesen Tagen gebannt zu den großen Stars der EURO nach Frankreich“, so VdF-Projektleiter  Oliver Prudlo. “Aber am anderen Ende der Fahnenstange gibt es  viele Spieler, die in dieser Zeit um ihre wirtschaftliche Zukunft  bangen müssen. Wir sind froh, dass wir diese im  Rahmen des Camps zusammen mit dem Verein KADA optimal auf ihrem Weg unterstützen können.“

Herbert Gager, ehemaliger Nationalspieler, Ex-Cheftrainer bei Austria Wien und St. Pölten sowie langjährig als Trainer in den Austria-Wien-Nachwuchsteams tätig, wird  in diesem Sommer als Cheftrainer im VdF-Camp für arbeitslose Profis fungieren. Oliver Prudlo: „Nach dem Abgang von Paul Gludovatz, der die beiden letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet hat, freut es uns natürlich, dass wir Herbert dafür gewinnen konnten. Er hat viel Erfahrung im Profifußball und das richtige Gespür für die Spieler. Damit passt er genau ins Anforderungsprofil“. In der ersten Woche wird  Herbert Gager von Masaki Morass als Co-Trainer und Tormann-Trainer Michael Gspurning assistiert.